INTERNATIONAL KAAR - April 2021
In dieser Ausgabe:
Die iranische Arbeiterbewegung im vergangenen Jahr, ein Rückblick; Geheimdiplomatie und unterwerfende Verträge; Khamenei konnte nur die Sackgasse der islamischen Republik bestätigen
Die iranische Arbeiterbewegung im vergangenen Jahr, ein Rückblick
Das vergangene Jahr 1399 (21. März 2020 bis 20. März 2021) war gekennzeichnet durch landesweite Proteste und Streiks der iranischen Arbeiter:innen. Trotz der Verschärfung von Repression und Unterdrückung, die sich in gerichtliche Vorladungen, Festnahmen, Verhör und Drohungen, Entlassungen, Haftstrafen und sogar Auspeitschungen ausdrückte, stand die iranische Arbeiterklasse an der Spitze der Massenproteste gegen die herrschende Klasse im Iran.
Geheimdiplomatie und unterwerfende Verträge
Das 25-jährige Kooperationsabkommen zwischen der islamischen Republik und der chinesischen Regierung wurde am 27.03.2021 von Außenministern beider Länder unterzeichnet. Der Inhalt des Vertrages wurde bislang geheim gehalten. Die islamische Republik hat offen erklärt, dass die Bedingungen sowie der Inhalt der Vereinbarungen vertraulich bleiben.
Khamenei konnte nur die Sackgasse der islamischen Republik bestätigen
Die Neujahrsansprache von Ali Khamenei war lediglich die Bestätigung der Sackgassen des Regimes, die Eskalation der Krisen und die Aussicht auf eine sich verschärfende politische Krise.