Corona – Impfkrise in der islamischen Republik

Vor etwa einem Jahr wurde im Iran offiziell die Existenz von Corona-Virus bestätigt, nachdem zwei Monate versucht wurde, das zu vertuschen und möglist geheimzuhalten. Am 19. Februar 2020 wurden 2 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zugegeben, während noch mindestens im Januar Ärzte und medizinisches Personal davor gewarnt hatten.

Seit dem sind offiziell 1,5 Millionen Menschen mit Corona infiziert und mehr als 58000 Menschen sind ums Leben gekommen. Zweifellos sind diese Statistiken völlig falsch und manipuliert. Experten und die öffentliche Meinung, bedingt durch die Beobachtung und Erfahrung und ihrer Umgebung bezweifeln die Richtigkeit dieser Daten. Auch von Gesundheitsministerium und Corona-Krisenstab werden die tatsächlichen Zahlen auf das 2 bis 2,5-fache höher geschätzt. WHO sowie die Organisation des iranischen medizinischen Systems schätzen die Zahlen der Todesopfer durch Covid-19 auf das  4- bis 5-fache höher ein.

Die News Site “Event 24” veröffentlichte kürzlich einen Bericht des iranischen Statistikzentrum. Hier wird bestätigt, dass die Zahl der Todesfälle im vergangenen Sommer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Sommer 2019) um 38% gestiegen ist. Dieser Anstieg wird von diesem Zentrum auf die Corona-Pandemie zurückgeführt. Es handelt sich hierbei um ca. 50000 zusätzliche Todesfälle allein in den vergangenen 3 Sommermonaten.

Die Veröffentlichung gefälschter und manipulierter Daten im Zusammenhang mit den Opfern der Corona-Pandemie durch die islamische Republik ist nicht neu. Diese verbrecherische Politik der islamischen Republik begann mit der zweimonatigen Vertuschung und Geheimhaltung von Covid-19 und ist nun die offizielle Politik der Regierung, die für die Beschaffung von Corona – Impfstoff auf Zeit spielt. Hier können wir nach wie vor die Spüren der katastrophalen Politik der “Herdenimmunität” sehen, die bislang zu einem Massaker an der Bevölkerung geführt hat.

Diese Politik wurde von Anfang an von der gesamten Regierung, insbesondere Khamenei und Ruhani, verfolgt und umgesetzt. Dieselbe Haltung zeigt sich beim Thema  Beschaffung von Corona – Impfstoff. Hierbei handelt es sich um eine ernsthafte Forderung der Gesellschaft und wird nun in Form einer Regierungskrise ausgedrückt . Die Pandemie – Entwicklung hat in den vergangenen Wochen die allgemeine und kostenlose Impfung gegen Covid-19 zu einer dringenden Forderung der Bevölkerung gemacht.

Die iranische Öffentlichkeit verlangt von WHO zugelassene Impfstoffe, die mittlerweile in vielen Ländern der Welt zum Einsatz kommen .

Die islamische Republik spielt auf Zeit und leere Versprechen. Diese Politik hat natürlich zu Unmut und öffentliche Proteste gegen die kriminelle Haltung der Regierung geführt und wird sich auch weiterhin verschärfen.

Alles begann, als Khamenei am 08. Januar 2021 in einer Fernsehansprache angeordnet hat :” Der Import von amerikanischen und britischen Impfstoffen ins Land ist verboten.” Diese Position von Khamenei, wie vom Außenminister Zarif bestätigt wurde, war Rouhani bereits in einem privaten Treffen mitgeteilt worden. Die Ausrede der Regierung, dass es wegen Sanktionen Schwierigkeiten mit der Beschaffung des Impfstoffes gäbe, war von Anfang an gelogen und war einzig und allein eine direkte Folge der Weisung von Khamenei.

Nach dieser Ankündigung begann das Spiel auf Zeit. Die Notwendigkeit, einen “inländischen Impfstoff” herzustellen, wurde in den Vordergrund gestellt. Darüber hinaus entschied sich die Regierung, Impfstoff aus Russland und China zu beschaffen, die bislang von WHO nicht zugelassen sind. Das hat zu einem Streit zwischen der iranischen Ärztekammer und dem Gesundheitsministerium geführt.

Die iranische Ärztekammer hat schon frühzeitig in einem Brief an Rouhani vor dieser Entscheidung der Regierung gewarnt und darauf hingewiesen, dass es ” keine genauen Informationen über den Forschungs- und Entwicklungsprozess des Sputnik – V Impfstoff gibt” und  bislang  “dessen Wirksamkeit von WHO nicht  bestätigt ist und dessen Wirksamkeit selbst in Russland  angezweifelt wird “.

Die iranische Ärztekammer fordert daher dringend, :” von WHO zugelassenen Impfstoffen zu beschaffen.”

Minoo Mohraz, wissenschaftliches Mitglied in Corona-Krisenstab und verantwortlich für wissenschaftliche Zulassung des iranischen Corona-Impfstoffes sowie Vorsitzender der parlamentarischen Gesundheitskommission Hassan Ali Shahriari erklärten öffentlich, Sputnik – V Impfstoff nicht zu vertrauen und  sich damit nicht impfen zu lassen.

Die Reaktion des Gesundheitsministeriums auf diese Bedenken war ein einziger Satz :” Die Gegner des Impfstoffes verfolgen” persönliche Interessen “”. Der Sprecher der Behörde für Nahrungsmittel und Medikamente bezeichnete diese Bedenken “politische, ideologische und wirtschaftliche Interessenkonflikte”. Es solle sich um “organisierte” Aktionen handeln. Der Gesundheitsminister, Said Namaki, teilte mit, dass sich er und seine Familie zuerst impfen lassen werden. Er wollte damit die vorhandenen Bedenken lindern.

Es kam aber ganz anders als erwartet für die iranischen Machthaber. Der Tod von zwei ehemaligen Fußballer der Nationalmannschaft an Corona binnen einer Woche verstärkte die Bedenken und Unmut der Bevölkerung. Damit wuchs erneut der Druck auf die Regierung, von WHO zugelassene Impfstoffe zu beschaffen.

Tagtäglich sterben im Iran dutzende Menschen an Corona. Auf sie warten keine Reporter und ihre Geschichten werden in keiner TV – Sendung erzählt. Sie sterben in Stille und Anonymität .

Mit dem Kauf von Sputnik – V Impfstoff will die Regierung den Druck reduzieren und die verärgerten Massen besänftigen. Die gekauften Dosis des Impfstoffes reichen erstmal nur dafür aus, um 250000 medizinisches Personal, das wie überall an vorderster Front gegen die Pandemie kämpft, zu impfen, vorausgesetzt, dass  sie anderweitig nicht verwendet wird.

Obwohl die Regierung den Kauf von weiteren 4 Millionen Dosis Impfstoff versprochen hat, dürfen wir nicht vergessen, dass sie nach wie vor die Politik der Herdenimmunität verfolgt und bei jeder Gelegenheit den eigenen Impfstoff verspricht.

42 Jahre islamische Republik hat den Menschen im Iran gelehrt, diesem Regime und seinen Versprechen nicht zu vertrauen . Um ihre Macht abzusichern, nutzen sie jede Lüge, jeden Trick, jedes Mittel .

Im Iran leben etwa 85 Millionen Menschen. 4 Millionen Dosis Corona-Impfstoff ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es ist im Moment nicht einmal klar, wann die Lieferung erfolgt.

Würde der Druck auf die Regierung nachlassen, wird es womöglich nicht einmal die versprochenen 4 Millionen Dosis geben.

Wir müssen wachsam bleiben und weiterhin und konsequent auf eine allgemeine und kostenlose Impfung der gesamten iranischen Bevölkerung bestehen. Wie die Rentnerinnen und Rentner kürzlich auf ihren Kundgebungen verkündeten :”Unser Recht können wir nur auf der Straße durchsetzen”.

Artikel aus KAR Nummer 907, erschienen am 07.02.2021