Corona-Pandemie im Iran und das tödliche Scheitern der islamischen Republik

Die tatsächliche Zahl der Corona-Opfer im Iran ist mindestens um das Vier- bis Zehnfache höher als offiziell angegeben wird. Das wird mittlerweile auch von offizieller Seite zugegeben. In den vergangenen Wochen sterben täglich über 400 Menschen an Covid-19. Seit Ausbruch der Pandemie ist die Kurve der Toten und Neuinfektionen steil nach oben gegangen.

Lange Zeit wurde, wie üblich bei den iranischen Machthabern, der Ausbruch der Corona-Pandemie geleugnet. Das Thema selbst wurde als eine Frage der nationalen Sicherheit bezeichnet und damit konnten diejenigen, die die Bevölkerung warnen wollten, verfolgt und mundtot gemacht werden.

Es steht nun fest, dass die Pandemie bereits im Januar ausgebrochen war. Die Tageszeitung “Jahan Sanat” veröffentlichte ein Interview mit dem Epidemiologen Mahboubfar, der dem Corona-Krisenstab der islamischen Republik angehört. Er sagte:”Bereits im Januar, also ein Monat vor der offiziellen Stellungnahme zum Ausbruch der Corona-Pandemie, registrierten wir den ersten Corona-Infizierten. Zu diesem Zeitpunkt schwieg die Regierung aus politischen und Sicherheitsgründen.” Die Tageszeitung wurde wegen dieser Veröffentlichung (vorübergehend) geschlossen.

Noch im Februar, als es landesweit Tausende Corona-Infektionen gab, veranstaltete die Regierung die öffentlichen Feiern zum Jahrestag der islamischen Revolution. Am 21. Februar fanden noch die Parlamentswahlen statt.

Systematisch wurde die Corona-Pandemie verharmlost und heruntergespielt. Khamenei, der schon seit Monaten keine öffentlichen Auftritte hat, behauptete:” Das ist kein so großes Unglück” und forderte die Menschen auf, sich an Gott zu wenden und zu beten. Später sprach er von einem “biologischen Angriff”.

Ruhani verglich die Corona-Infektion mit einer Grippe und behauptete “genauso wie wir eine schwere Grippe überstanden haben, werden wir auch Corona überstehen.”

Später sagte er:” das ist der Plan und die Verschwörung unserer Feinde, durch Verbreitung von Angst in der Gesellschaft, das Land zum Stillstand zu führen.”

Einige Tage später schloss er ein Lockdown kategorisch aus.

Die Antwort auf die Frage, warum der Iran von der Corona-Pandemie so hart getroffen wurde, sollte damit beantwortet sein. Der Grund liegt in der Politik der Herdenimmunität, die die islamische Republik von Anfang an verfolgt hat. Dafür müsste die Mehrheit der Bevölkerung (50 bis 70 Prozent) durch eine durchgemachte Infektion immun werden. Damit wurde durch das Regime der islamischen Republik in Kauf genommen, dass sich Millionen Menschen Infizierten und Tausende ums Leben kamen .

Im Juli sprach Ruhani davon, dass bereits “25 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert seien”.. “wir müssen damit rechnen, dass sich 30 bis 35 Millionen Menschen infizieren werden.”

Die Warnungen und Empfehlungen von Ärztinnen und Ärzten sowie Wissenschaftler:innen wurden und werden vehement ignoriert. Auch die Erfahrungen von anderen Ländern im Umgang mit der Corona-Pandemie werden ebenfalls ignoriert.

Millionen Menschen sind, aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage, gezwungen, täglich, in überfüllten Bussen und Bahnen, dicht nebeneinander, zur Arbeit zu fahren . Die islamische Republik hat keine Pläne und Maßnahmen , um die Versorgung der Bevölkerung im Falle eines Lockdowns sicherzustellen . Die Menschen haben gar keine andere Möglichkeit als weiterhin zur Arbeit zu gehen. Sie müssen für Lebensmittel, Medikamente, Miete… aufkommen.

Es werden unseriöse Hilfen angekündigt, die für große Mehrheit der Bevölkerung, die infolge von 41 Jahren islamische Republik der absoluten Armut ausgesetzt ist, keine Lösung darstellen.

Gleichzeitig wird, so unverfroren sind die Machthaber der islamischen Republik, die Bevölkerung selbst für die Ausbreitung des Virus und vielen Opfer verantwortlich gemacht.

Die iranischen Arbeite:rinnen und anderen Werktätigen wissen jedoch ganz genau , wer für dieses Massaker verantwortlich ist.

Ende November wurde halbherzig für 150 Städte ein zweiwöchiger Lockdown angekündigt, um die drastisch steigenden Infektionen zu stoppen.

Die Corona-Pandemie hat darüber hinaus zu einem Zusammenbruch des neoliberalen Gesundheitssystems im Iran geführt. Hunderte Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte sind dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Die Arbeitsbelastung ist unbeschreiblich. Staatliche Krankenhäuser spielen in dem System eine untergeordnete Rolle, weil der private Sektor unglaubliche Gewinne erwirtschaftet.

Während der Pandemie müssen nach wie vor die Pflegekräfte für ausstehende Löhne und Gehälter sowie eine bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen Proteste organisieren.

Die einzige Lösung, um die Pandemie unter Kontrolle zu bringen, ist ein landesweiter kompletter Lockdown für mindestens vier Wochen. Dabei muss der Staat gewährleisten, dass alle Bedürfnisse von Familien einschließlich Miete etc. übernommen werden. Das gilt langfristig für alle Menschen, die arbeitslos geworden sind oder waren. Solche Maßnahmen ermöglichen, dass die Menschen nicht zur Arbeit gehen müssen. Erst dadurch kann einer Ausbreitung des Virus ernsthaft entgegengewirkt werden.

Die iranische Kapitalistenklasse und ihr politisches Regime haben gar nicht den Willen für eine ernsthafte Bekämpfung der Corona-Pandemie. Das, was sie gut beherrschen, sind Lügen und Leugnen, durch falsche Angaben Erfolge zu feiern und auf dreiste Art und Weise behaupten :” die ganze Welt ist verblüfft, wie gut die islamische Republik die Corona-Pandemie kontrolliert hat.”

Artikel aus KAR Nummer 897, erschienen in Dezember 2020